Lobbying und Transparenz in der EU

Daten sind das beste Versteck. Ein Beispiel dafür ist das Lobbyingregister der EU. Über 12000 Zeilen mittelmäßig strukturierte Information, die keinem durchgängigen Datenmodell folgen, unterschiedliche Trennzeichen verwenden. Und auch die abgefragten Informationen dürften von den Informanten recht unterschiedlich interpretiert worden sein: Manche haben Umsätze und Mitarbeiterzahlen angegeben, andere nicht, manche haben Umsätze und Mitarbeiterzahlen nur auf das Lobbyinggeschäft bezogen, andere offenbar auf das ganze Unternehmen. Manche haben ihre Umsatzangaben auf Themenschwerpunkte bezogen, andere geben gar keine Themenschwerpunkte an, wieder andere haben offenbar einfach mal alles ausgewählt.

Die höchste Lobbyistendichte gibt es natürlich in Belgien, aber man sieht auch, dass die ganze Welt – von den Bermudas über Kenya bis in die Südsee, in unterschiedlichem Ausmaß ihre Interessen in der EU verfolgt.

  • Meine Kernfragen bei der Beschäftigung mit den Daten waren:
  • In welchen Ländern sitzen die meisten und die größten Lobbyingorganisationen?
  • In welchen Ländern wird vor allem für welche Themen lobbyiert?
  • Für welche Themen lobbyieren die größten Organisationen?
  • Welche Themen in in welchen Ländern stärker, welche weniger vertreten?

In der Datenbank lässt sich das alles gut abbilden und recht klar beantworten, in der Visualisierung wird es etwas schwieriger. Trotzdem gibt es hier ein paar Weltkarten zum Durchklicken, Filtern und Suchen, über die man ein wenig in die Tiefe gehen kann.

Themen pro Land

Wenn man hier die Filteroptionen zu den Themen nützt, sieht man: In den reichen nordwesteuropäischen Ländern lobbyiert man gern fürs Klima, die größten Kultur- und Medien-Lobbyisten sitzen in Italien, Jugend oder Migration und Asyl sind generell weniger beliebte Themen.

>> Zur Karte

Lobbyisten-Cluster

Mit Abstand am meisten EU-Lobbyisten gibt es natürlich in Belgien. Und auch von Kiribati und Fiji aus wird lobbyiert.

>> Zur Karte

Die wichtigsten Themen der größten Lobbyisten in jedem Land

Die größten Lobbyisten in Westeuropa beschäftigen sich vor allem mit Umweltfragen. Bildung dagegen ist für Osteuropa ein wichtiges Thema. Europäische Nachbarschaft ist nur für wenige große Lobbyingorganisationen ein wichtiges Thema.

>> Zur Karte

Die Top 1000 Lobbyisten und ihre Themen

Betrachtet man nur die größten Lobbyisten und deren wichtigste Themen, dann hat Landwirtschaft die Nase vorn, in Deutschland sind es die Banken. Über die Suche können auch einzelne Länder ausgewählt werden, über die Auswahlfilter (Company hervorheben oder Topic hervorheben), bekommt man dann einen Überblick, wie wichtig die einzelnen Themen im Land sind und wie große die verschiedenen Organisationen (nach Umsatz) sind.

>> Zur Karte

Ein nächstes Thema wird dann die Vernetzung von Kunden, Lobbyist, Kundensitz und und Lobbyistensitz und Thema. Aber das braucht noch ein wenig